Über mich & Referenzen

Über mich

Journalistin/Autorin/Rednerin mit fundierter Ausbildung, langer beruflicher Erfahrung,

hoher Empathie und einem Herzen für Menschen und ihre Geschichten.
 

Geboren im Ruhrgebiet, zu Hause im Süden von Hamburg, zwei Töchter ♥♥.

Ausbildung zur Verlagskauffrau beim Axel Springer Verlag in Hamburg, ein paar Semester Pädagogik an der Uni Göttingen, Ausbildung zur Zeitungsredakteurin, seitdem Journalistin. 
2016 Veröffentlichung im Ravensburger Verlag - ein Kinderbuch über 

Konsumrausch, Schönheitswahn, Freundschaft und Liebe ♥


"Professionell, zugewandt und mit viel Liebe zum Detail gestalte ich die großen emotionalen Momente des Lebens -  mit einer individuellen Zeremonie, die den Tag unvergesslich macht, 
und einer Rede, die mitten ins Herz trifft und deren berührende Worte für immer bleiben."♥

Referenzen


Mein Mann und ich waren von der Rede wirklich begeistert, sie hat uns sehr berührt und die Hochzeit perfekt gemacht. Wir können Kirsten als Traurednerin nur weiterempfehlen.
Sie ist eine wirklich freundliche und empathische Person, die uns auch während der  Hochzeitsvorbereitungen über die Rede hinaus stets kompetent begleitet hat.
Ihre Rede war sehr persönlich, charmant und auf uns als Paar abgestimmt.
Wir haben herzlich gelacht und auch die ein oder andere Träne verdrückt. Schöner hätten wir sie uns wirklich nicht vorstellen können! Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!

Jessica Lumme, Hamburg (Freie Trauung im Juli 2021)

Liebe Kirsten, es ist der Vorabend der großen Feier. Wir sind schon mächtig aufgeregt. Schon heute möchten wir Dir danken. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und sehen voller Vertrauen und Neugier der Rede morgen entgegen. Wir sagen "Danke" von ganzem Herzen...
... wir hatten eine tolle Feier, und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken, dass Du sie mit Deiner Rede, für die wir ganz viele positive Rückmeldungen bekommen haben, so toll gestaltet hast! Wir freuen uns, dass wir die ganze Zeit ein so vertrautes Miteinander hatten - und haben uns wirklich sehr, sehr gut begleitet gefühlt. 

Diana Kollhoff, Hamburg (Freie Trauung im April 2022)

Liebe Kirsten, mit Deiner Rede zur freien Trauung unseres Sohnes Marcel und jetzt auch unserer Schwiegertochter Jana hast du uns die Beiden noch ein bisschen nähergebracht.
So wissen wir jetzt auch, wie Sie sich kennen- und liebengelernt haben. Du hast alles herzerfrischend erzählt. Es ist dir supergut gelungen!
Viele Gäste waren das erste Mal auf einer freien Trauung und wir haben nur positive Resonanzen bekommen. Wir danken Dir herzlich dafür.
Du hast dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns alle unvergesslich wurde.

Kerstin und Klaus Krabbenschmidt, Osnabrück (Freie Trauung im Juli 2022) 

Liebe Kirsten,

ich möchte Dir ganz herzlich DANKE sagen, für Deine schönen und einfühlsamen Worte 
bei der Trauerfeier. Die nicht nur mein Herz berührten und mir gutgetan haben, sondern auch von den Gästen sehr positiv gelobt wurden. Insbesondere, dass Du Wolfgangs Charakter gut dargestellt hast, ohne übertriebenes Pathos und auf das Wesentliche bezogen. 
Dein freundlich zugewandtes, professionelles, natürliches und verbindliches Auftreten 
hat allen Gästen und mir sehr gutgetan. 

Für mich und alle Gäste war die Trauerfeier ein besonders schönes und absolut rundes, wenn auch trauriges Erlebnis. Dir noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN! 

Anja Dänecke, Winsen (Freier Abschied im Oktober 2022)

Liebe Kirsten,
bevor ich diesen Brief an Dich schreibe, habe ich mir in aller Ruhe Deine Abschiedsrede für meine Schwester noch einmal durchgelesen. Die geschilderten Erinnerungen gingen mir sehr nahe. Du hast alles, was wir Dir erzählt haben, gut zu Papier gebracht. Auch, dass Du noch einmal angerufen hast, fanden wir sehr lieb von Dir. Wir möchten uns für alles bedanken.
Du warst uns gleich sympathisch und es war so, als ob wir uns schon lange kannten.
Alles Gute für Dich und bleib gesund!

Hans-Jürgen und Margarete Pahlke, Hollenstedt (Freier Abschied im Januar 2023)

Kirsten Andrae war die Trauerrednerin bei der Beisetzung meines Bruders. Zu Beginn des Trauergespräches war der Kontakt durch ihre offene und freundliche Art schnell hergestellt. Da Frau Andrae gut zuhören kann und mit Geduld und Empathie auf das Gegenüber einzugehen weiß, erlebte ich das Gespräch als ausgesprochen positiv.
Die Abschiedsrede in der Kapelle nahm das Besprochene auf, verfälschte nichts, setzte Akzente und ließ - durchaus passend - sogar den Humor nicht ganz aus.
Meine Familie und ich waren sehr angetan.

Dorothea Schernbeck, Neu Wulmstorf (Freier Abschied im Januar 2023)
 

Guten Tag, Frau Andrae, 

Ihr Brief mit der Abschiedsrede ist bei uns eingegangen - herzlichen Dank dafür. 

Wir haben nach der Trauerfeier mit den Trauergästen gesprochen, alle haben uns

versichert, dass sie sehr angetan waren von Ihrer Rede und der Gestaltung der

Trauerfeier. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Ihnen. 

Ihnen alles Gute und herzliche Grüße von der 

Familie Paulsen, Hollenstedt (Freier Abschied im Januar 2023)


Liebe Kirsten,
vielen lieben Dank für die Rede zum Abschied meiner Mutter. 
Wir möchten uns nochmal auf diesem Weg für Deine freundliche, zugewandte und empathische Arbeit bedanken. 
Fühl dich umarmt. 
Viele liebe Grüße

Silvia, Christian und Anna 

Familie Freidank / Börner, Seevetal (Freier Abschied im Februar 2023) 


Liebe Frau Andrae, 

es ist mir ein Anliegen, Ihnen zu sagen, dass die Trauerfeier für meinen Vater ganz fantastisch war. 
Es war sehr stimmig und schön, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. 

Liebe Grüße 

Martin Rieper, Seevetal (Freier Abschied im Februar 2023)


Liebe Kirsten,
ich möchte Dir von ganzem Herzen danken für die berührenden Worte, die Du in Deiner Rede bei der Abschiedsfeier von Barbara gefunden und wie Du sie zum Ausdruck gebracht hast. Was Du aus den Informationen, die Du von uns erhalten hast, gemacht und in Deine Worte umgesetzt hast, hat mich beeindruckt und persönlich tief bewegt.
Es macht deutlich, dass Du Dich mit den Informationen, die Du erhältst, schnell in Menschen, über die Du später sprichst, hineinversetzen und ihr Wesen erfassen kannst.
Deine Worte und die würdevoll gestaltete Abschiedsfeier waren und bleiben ein großer Trost für mich und haben mir sehr geholfen.
Bleib auch Du behütet.
Liebe Grüße und lieben Dank.

Dr. Axel Schneemann, Winsen (Freier Abschied im Februar 2023)

Liebe Kirsten,
vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Rede ♥

Meike Lüllau, Seevetal (Freier Abschied im März 2023)

Liebe Kirsten,
wir möchten uns bei Dir ganz herzlich für Deine schöne Rede auf der Trauerfeier von Florian bedanken. Sie war wirklich ganz lieb und perfekt für ihn bestimmt.
Das Feedback war durchweg positiv und berührt.
Wir danken Dir von ganzem Herzen.

Doreen und Klaus Wellnitz, Tostedt (Freier Abschied im Juni 2023)

Liebe Kirsten ♥
Vielen lieben Dank für die wunderschöne Traueransprache.
Es hätte meiner Mama sehr gefallen.
 
Cordula und Martin Herre, Winsen (Freier Abschied im Juni 2023)

Liebe Kirsten,

vielen Dank für Deine schöne Rede. Wir waren vergangenen Samstag wirklich begeistert 
und sind froh, Dich als Rednerin ausgewählt zu haben. Du hast es ganz wunderbar geschafft, unseren Gästen die wichtigen Emotionen zu entlocken und unsere Paten angemessen zu würdigen. 

Alle Gäste haben uns noch viel positives Feedback zu Dir gegeben. Dabei nicht nur zum Inhalt Deiner Rede, sondern auch zu Deiner angenehmen und (be-)ruhigen(-den) Art, die auch uns direkt nach dem ersten Gespräch abgeholt und uns geholfen hat, diesen Tag entspannt auf uns zukommen zu lassen.

Wir danken Dir von ganzem Herzen, dass Du uns geholfen hast, so ein schönes Fest zu feiern und so schöne Erinnerungen zu sammeln!
Dr. med. Sophie Walther, Winsen (Paten-Fest im Juni 2023)

Moin Frau Andrae,

vielen Dank für die Übermittlung Ihrer lieben Rede und ganz besonders natürlich 
für die dadurch sehr einfühlsame Trauerfeier, die von allen Anwesenden als "sehr treffend und ganz im Sinne meiner Mutter" empfunden wurde.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und nochmals herzlichen Dank ! 

Jörn und Annette Timm, Schenefeld (Freier Abschied im Juli 2023)

Liebe Kirsten,

auch wir möchten dir von Herzen danken! Die Rede war fantastisch und der Tag einfach perfekt! Und nicht nur wir fanden deine Rede toll, es gab zahlreiche Komplimente! 

Jetzt verabschieden wir uns erst einmal in die Flitterwochen, werden uns sicherlich aber noch einmal melden :) 
Liebe Grüße 

Pascal und Ronja Schatz, Jesteburg (Freie Trauung im Juli 2023)

Liebe Kirsten!

Vielen Dank für das Zuschicken der Rede 😊 

Aber das ist ja nur der kleinste Teil, den wir dir zu verdanken haben… Wir haben uns bei dir herzlich aufgehoben gefühlt und wussten, dass du immer erreichbar und offen für unsere Wünsche bist. Wir hätten uns keine bessere Begleitung vor und durch die freie Trauung vorstellen können. 
Die Traurede hat uns natürlich mehr als begeistert! Du hast es mit rührenden, aber auch humorvollen Worten geschafft, unsere gemeinsame Geschichte darzustellen und uns 
sowie die Gäste noch einmal mit auf eine Reise durch die Zeit zu nehmen. 

Wir sind überglücklich über deine Arbeit! Ein riesiges Dankeschön und mach weiter so! Bestimmt werden noch viele Paare sich glücklich schätzen dürfen, dich als Traurednerin zu engagieren.

Liebe Grüße

Lara und Nico Weiskopf, Winsen (Freie Trauung im September 2023)

Liebe Kirsten,
ich wollte mich nochmal für die wunderschöne Rede bedanken -
vielen Dank für Deine wundervolle Arbeit ♥

Manuela Przybilla, Hamburg (Freie Trauung im Oktober 2023)

Guten Morgen Frau Andrae,

ich möchte Ihnen noch schnell das viele Lob weiterleiten, das uns für Ihre Rede erreichte. Unsere Gäste fühlten sich sehr angesprochen und empfanden die Rede als liebevoll und positiv. Alles Gute auch für Sie!
Viele Grüße
Larissa Krause-Dennig, Seevetal (Freier Abschied im Oktober 2023)

Liebe Kirsten,
Deine Ansprache war wunderbar passend - einfühlsam, humorvoll, die Musikstücke gut eingebunden. Du kannst stolz auf Deine Arbeit sein!
Ich wünsche Dir ganz schöne Feiertage und alles Gute für das Jahr 2024!

Angelika Bostelmann, Tostedt (Freier Abschied im Dezember 2023)

Liebe Frau Andrae,
vielen Dank für die Rede, die ich zu meinen Unterlagen abgeheftet habe und mir sicherlich noch häufiger durchlesen werde...
Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für Ihre einfühlsame Art, wie Sie nach unseren Informationen meinen Mann beschrieben haben. Es lief ganz in unserem Sinne, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Auch das Gespräch bei uns in der Wohnung, zusammen mit meiner Tochter, lief sehr harmonisch ab und Sie gingen sehr empathisch und zurückhaltend auf unsere Wünsche und Informationen ein. Sie haben meinen Mann mit all seinen Persönlichkeitserscheinungen einfühlsam beschrieben, so dass die Trauergäste das gut nachempfinden konnten. Bei der Rede hatten viele das Gefühl, dass Sie meinen Mann persönlich kannten - das ist doch ein tolles Zeichen!
Viele liebe Grüße

Hilke Dietrich, Hamburg (Freier Abschied im Dezember 2023)

Liebe Frau Andrae, 
ich möchte Ihnen ganz herzlich danken für die schönen Worte bei der Trauerfeier. 
In unserer doch etwas schwierigen Patchwork-Situation allen Menschen gerecht zu werden,  war bestimmt nicht einfach - aber Sie haben es meisterhaft verstanden, jedem gerecht zu werden. 
Sehr gerührt war meine Familie,  als Sie auch unseren zweiten schmerzhaften Verlust zur Sprache gebracht haben. 

Die Atmosphäre in der Scheune in Bötersheim war etwas ganz Besonderes und wird mir lange im Gedächtnis bleiben.
Herzlichen Dank auch für das Zusenden der Rede, so geht die Erinnerung nicht verloren...
Ganz liebe Grüße

Elisabeth Siegmüller, Dohren (Freier Abschied im Dezember 2023)